Was bedeutet nüchtern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nüchtern kann mehrere Bedeutungen haben:

  • Alkohol (wenn Du kein Alkohol getrunken hast, dann bist Du "nüchtern")
  • Arzt (wenn Du "nüchtern" erscheinen sollst, dann darfst Du vor dem Arztbesuch nichts essen und nichts trinken)
  • Essen (nicht sehr schmackhaftes Essen kann man als "nüchtern" bezeichenen)
  • Irgendetwas "nüchtern" sehen (es gelassen nehmen)

Kommt also immer auf die Umstände an....

Gruß, BigBee

Nüchtern hat mehrere Bedeutungen, entweder man hat nichts im Magen, dann ist man nüchtern, man hat keinen Alkohol getrunken, dann ist man auch nüchtern, oder man kann auch etwas nüchtern betrachten, also abgeklärt und sachlich.Damit meint man einen klaren Kopf zu haben.

wenn man keinen alkohol getrunken hat, ist man nüchtern.... wenn man noch nichts gegessen hat, ist man bzw. der magen nüchtern.... menschen, die sehr emotionsarm sind, nennt man nüchtern.... essen das wenig gewürzt ist, schmeckt nüchtern, ....

Nolti  17.02.2010, 16:04

Das schmeckt nicht nüchtern, sondern fad!!!

Der Begriff Nüchternheit wird in mehreren Bedeutungen benutzt:

Umgangssprachlich bedeutet Nüchternheit, dass man eine Zeit lang nichts gegessen oder getrunken hat, wenn also der Magen leer ist. Vor einer Operation sollte der Patient nüchtern sein. Weiter bezeichnet man auch einen Menschen, der keinen Alkohol im Blut hat, als nüchtern. Auch der Gegensatz von Euphorie wird umgangssprachlich mit Nüchternheit bezeichnet.

Im Bezug aus Alkohol- heißt es , du hast nichts getrunken. Im Bezug auf eine Blutentnahme oder OP bedeutet es, du hast gar nichts gegessen und getrunken. Im Bezug auf´s Nachdenken heißt es, ohne Emmotionen, also sachlich.