Was bedeutet noli timere?

6 Antworten

Fürchte dich nicht

Oder

Scheue dich nicht

Und je nachdem ob Mädchen oder Tochter verlangt wird :)

Zb fürchte dich nicht, Mädchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrektur: Ich wurde von: Noli timere MESSOREM hierher geleitet und die Frage von tragedy2000 wurde nur zur Hälfte angezeigt. Ohne die Frage VOLLSTÄNDIG zu lesen, habe ich einfach mal geantwortet... Meine Antwort ist daher FALSCH. Vielleicht hilft sie aber denjenigen, die wie ich über Terry Pratchetts Zitat hierher geführt werden.

Fürchte dich nicht vor dem Sensemann (Schnitter). Wie man auf Tochter kommen kann, ist mir fraglich...

Das Zitat stammt von Terry Pratchett

Fürchte dich nicht.

Das noli wird nicht als solches übersetzt - es ist natürlich Imp. Sg. von nolle - aber es dient mit Infinitiv verbunden allgemein zur Formulierung eines Verbots bzw. einer negierten Anweisung.

Fürchte Dich nicht, meine Tochter.