Was bedeutet dieser Pink-Floyd-Songtext?

5 Antworten

Roger Waters hat dazu gesagt:

Kannst du dich selbst genug befreien, um die Realität des Lebens erleben zu können, wie es vor dir ging und mit dir geht, und wie du weiter als Teil davon mitmachst. Du kannst nicht auf der Stelle stehen, bis du stirbst. Es könnte wie Blödsinn klingen, aber das ist, worum es bei dem Lied geht.

Alle Lieder ermutigen mich, ich stelle mir vor, dass ich sie für mich schreibe, es ist, mich zu ermutigen, eine Hauptrolle in einem Käfig nicht zu akzeptieren, sondern um fortwährend von mir zu verlangen, dass ich für weiterhin nach einerStatistenrolle im Krieg strebe, denn das ist, wo ich sein will. Ich möchte in den Graeben sein, ich will nicht im Hauptquartier sein oder irgendwo in einem Hotel sitzen, ich möchte ... engagiert sein ... Wahrscheinlich könnte ich sagen, in einer Weise, die mein Vater billigen würde.

(Sein Vater ist in WK2 gefallen, als er noch ein Baby war und das hat ihn sein ganzes leben begleitet.)

Zunächst eine Wahrnehmung, auf die mich meine Frau (Amerikanerin) aufmerksam machte:

Dadurch, dass der Text gesungen ist, hat sich die Betonung zwangsläufig an den Reim und den Rhythmus des Lieds angepasst.

Pink Floyd singen mit falscher Betonung auf "part": "... a walk on párt ...".

Das Wort für "Nebenrolle", "Statistenrolle" wird aber mit Bindestrich geschrieben, also "walk-on part", mit Betonung auf "on": "... a walk-ón part"

Nun die Bemerkung von mir:

Die Übersetzung ist meiner Meinung nach gut. Die Zeile spielt nach meiner Interpretation mit dem Antagonismus zwischen heroischem Kriegseinsatz und dem bürgerlichen Heim im Sinne von "home sweet home". Beides wird aber durch Mittelmäßigkeit abgeschliffen: Im Krieg ist es nur eine unbedeutende Statistenrolle, nichts Heldenhaftes, und das zivile Leben mit Frau und zwei Kindern wird zur Endstation, einem (goldenen) Käfig. Es wird die Wahl zwischen Pest und Cholera, zwischen Skylla und Charybis geboten ---  also keine.

Hallo ErnstPylobar,
Danke für deine Worte!
Haben mich sehr zum Nachdenken angeregt, sehr interessant :)

0

Weiterer Aspekt: Es gab noch die Wehrpflicht, und wer nicht wie gefordert diente, landete "im Bau" = in Haft/im Käfig.

Ich möchte noch eine persönliche Erinnerung mit Pink Floyd anfügen. Sie hatten bekanntlich eine "Message". Anfang der 70er-Jahre ein Konzert in Hamburg. Damals war es üblich, dass die Bands bei ausverkauften Konzerten sagten: Lasst die noch rein, die draußen warten. Pink Floyd aber: Wer nicht bezahlt, soll uns nicht hören. Wir draußen Stehenden wurden mit Polizei und Hunden weggehetzt, zurück über Stacheldrahtzaun. Viele haben sich bei der Flucht verletzt.

Die "Message" könnt ihr mir schenken.

Verstärker Einstellung von Shine in you Crazy Diamond von Pink Floyd?

Hey. Ich versuche diesen Blues Sound wie bei dem Song einzustellen aber es geht iw nicht. Wie mach man das? Ich weiß aber das man bei der Gitarre (Fender) den Regler nach oben schieben muss.

Kann mir jemand die Einstellungen verraten?

...zur Frage

Ich suche ein Lied in dem "is there anybody out there" (nicht das von Pink Floyd) von (ich meine) ei

Ich suche ein Lied in dem "is there anybody out there" (nicht das von Pink Floyd) von (ich meine) einem Mann und einer Frau gesungen wird. Ich habe das ganz kurz heute bei einem MTV Teaser gehört in dem es um die Movie Awards 08(?) ging. Ich meine gelesen zu haben das die Band mit "The" anfängt. Das Lied ging in die "electro Rok, POP" Richtung.

...zur Frage

Brauche Rat. Sind Pink Floyd nur langweilig und was als Einstieg empfehlenswert?

viele meiner Freunde hören trotz ihres alters (21-30) sehr gern und oft PINK FLOYD

ich habe mir 2-3 CDS gekauft, doch ich finde die Musik einfach nur überbewertet und langweilig.

einzig die Artworks sind cool und schön anzusehen.

Zum Beispiel DARK SIDE OF THE MOON find ich ok aber sehr überbewertet

THE DIVISION BELL ist das schlimmste album, das ich je gehört habe. saulangweilige Musik und meditationsgeräusche

was empfiehlt ihr als Einstieg ?

Zum Beispiel u2 oder Depeche mode sind deutlich zugänglicher weil die songs einfach sind und sofort zum mitsingen animieren. aber pink floyd eher nicht

...zur Frage

Filme wie Pink Floyd - The Wall?

Also meine Frage ist ob es Filme wie Pink Floyd - The Wall gibt, wo die Geschicht nur durch Musik erzählt wird ohne wirkliche Dialoge.

Am liebsten Rock oder Reggae Musik :)

Danke für alle nützlichen Antworten!

...zur Frage

Rocklieder mit politischer Aussage?

Ich suche politische Rocksongs, wie z.B. The wall von Pink Floyd oder Child in Time von Deep Purple. Aber am Besten in DEUTSCH!


Danke

...zur Frage

Kennt jemand die Bedeutung von diesem Text und was haltet ihr davon?

Kennt ihr dir Bedeutung dieser lyrics und Wie findet ihr sie? Trying to hard can tear two halfs apart You want to find the truth but you just hold it loose Dont aim for the best, just let it come And if doing so, you're already done With finding your one, the one that you want, and with running away from the love that you hunt Locked in a circle, cant get to your soul thats waiting for you outside the hole Be the the escaper, dont play the guard And bring together the soul and the heart.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?