Was bedeutet Narrisch/ närrisch?

4 Antworten

Kommt vielleicht auf den Kontext an - narrisch kommt natürlich vom Wort Narr. Wenn zu dir jemand gesagt hat, dass du jemanden vom anderen Geschlecht mit deinem Minirock oder deinen schönen Augen ganz narrisch gemacht hast, dann ist das auf jeden Fall was sehr positives ;). Wenn du aber was blödes angestellt hast, und jemand sagt zu dir "Du bist doch narrisch!!" dann ist das eher so zu verstehen: Du bist total verrückt.

So kenne ich den Ausdruck jedenfalls.

EgonL  01.06.2016, 19:15

So ist es richtig erklärt.

Hier bei uns im Nord-Schwarzwald gehört das zum (täglichen) normalen Sprachgebrauch.

eng.: silly, crazy (wenn das hilft)

unvernünftig und daher den Spott anderer herausfordernd; skurril(umgangssprachlich emotional) sehr, übermäßig [groß] oder karnevalistisch, faschingsmäßig

oder einfach: ,,Ich habe einen verrückt gemacht''
ist auch.. närrisch = verrückt

Närrisch bedeutet soviel wie albern und verrückt auf spaßige Art in einem.

Im bayerischen zweideutig:

Ich hab in narrisch gemacht

Im Sinne von

Ich hab ihn wahnsinnig gemacht (positiv)

Oder

Ich habe in wütend gemacht

Kommt also auf den Zusammenhang an