Was bedeutet Marmor in der Literatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eindeutige Bedeutung lässt sich zu etwas wie Marmor nicht zuordnen. Aber Marmor dient als Grundlage für die Erschaffung von Kunst. Marmorbilder sind aufwendig anzufertigen und könnten für Mühseligkeit und Hingabe stehen.

Marmor gilt als besonders edles Material, sowohl für Fassaden und die Innenausstattung von Bauwerken als auch für Kunstwerke wie Statuen und Reliefs.

Wenn man in der Literatur, ob Prosa oder Poesie, ein Werk als aus Marmor bestehend beschreibt, dann will man damit oft die Erlesenheit und Erhabenheit des Werks betonen.