Was bedeutet Lubica?

3 Antworten

Lieber AngeloButter,

um Deine Frage zu beantworten, was Lubica, korrekt: Ljubica, bedeutet, woher das Wort kommt und vor allen Dingen, was es ist, kann ich Dir folgendes mitteilen:

Ljubica ist ein weiblicher Name!

Meine "Ljubica" kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien (damals), und zwar aus Serbien, genau aus Belgrad!

Wir, d.h. meine Mama und ich, sagten zu Ljubica immer so, wie ihre Mutter, "die Mama" (wir nannten Frau Nicolic nur "die Mama"), das zu ihr sagte: "Juviza".

Den weiblichen Vornamen "Ljubica" gibt es aber außer in Serbien genauso in Mazedonien, Kroatien und in Slowenien und wird aus dem slawischen Element "lyuby" gebildet, was "Liebe" bedeutet. Es kann auch aus dem serbokroatischen "ljubicia" stammen, was violett bedeutet.

So, lieber AngeloButter, jetzt weißt Du's! Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen weiter helfen!

Viele Grüße an Dich (und an Ljubica!)

von

Regilindis

(Mein Vorname Regilindis stammt von der polnischen Königstochter Boleslaw II. ab, die "Reglindis" (989-1016) hieß, und wurde um 1002 als Markgräfin von Meißen mit Hermann von Meißen, dem Sohn Ekkehards von Meißen, verheiratet. Sie war eine der Stifterinnen des Naumburger Doms, der im Jahr 2019 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Um 1200 schuf der Naumburger Meister den Westchor des Naumburger Doms, wo Reglindis, in Stein gehauen, in Überlebensgröße als Statue, zusammen mit den anderen insgesamt 12 Stifterfiguren bis zum heutigen Tag steht! Sie hat blaue Augen wie ich und dieselbe Gesichtsform und auch dasselbe Gesicht, sie gleicht mir! D.h. ich gleiche ihr!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meinst du vielleicht ljubica?

ljubica = liebe

das müsste serbisch sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung