was bedeutet Lebenswelten.

1 Antwort

Das ist das Umfeld, in das ein Kind hineingeboren wird. (Zum Beispiel USA, da gibt es eine andere Kultur als in Deutschland, Japan oder was auch immer). Dann wird es automatisch in die Familie hineingeboren, sei es eine arme oder reiche oder mittelmäßige Familie (finanziell gesehen), eine liebende oder überforderte, eine traditionelle, Regenbogen oder gleichgeschlechtliche Familie. Das ist in erster Linie die Lebenswelt des Kindes (gesellschaftliche und familiäre Normen und Werte, die es das ganze Leben vermittelt bekommt). Also die Primäre Gruppenzugehörigkeit sind Eltern und Verwandtschaft. Sekundäre Gruppenzugehörigkeit sind zb Kindergarten, Lehrer, Sportvereine, Freunde, die im Leben öfters wechseln. All das ist die Lebenswelt des Individuums, ebenfalls mit allen Erfahrungen, die das Kind selbst damit macht, quasi der Austausch mit Umwelt und dem Kind selbst. Ich hoffe du konntest es etwas besser verstehen und ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen oder verwechselt. Wenn doch, gerne ergänzen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)