Was bedeutet lambda in der Elektrotechnik und Mathematik?

2 Antworten

oft wird es als reelle Zahl vor dem Richtungsvektor einer Geraden benutzt;

Stützvektor + lamda • Richtungsvektor.

Es ist erstmal ein einfacher griechischer Buchstabe wie Alpha zum Beispiel auch.
Oft wird es zum Beispiel in der Physik für die Wellenlänge benutzt oder in E-Technik für die Phasenverschiebung.
Aber Theoretisch kann man es halt für alles einsetzen wie eben jeden anderen Buchstaben auch.

verreisterNutzer  08.05.2018, 17:30

was bedeutet es in der Mathematik. Wir nehmen momentan Vektorrechnung durch.

UlrichNagel  08.05.2018, 17:46
@verreisterNutzer

In der Vektorrechnung ist es nur bei affinen Abbildungen üblich als Eigenwert! Wird erst am Ende 12.Klasse gelehrt.