Was bedeutet dieses Zeichen "f(x)=" in der Mathematik?
7 Antworten
Du hast ja in einem Term, der auf "f(x)=" folgt, immer irgendwelche x drinnen - sonst würde es nicht f(x) heißen. Vorstellen tust du dir das ganze am besten in einem Koordinatensystem. Beim x-Wert 1 z.B. weißt du, wenn du 1 in die Gleichung einsetzt, auf welcher Höhe du den Punkt machen musst, wenn du einen Graph zeichnen willst. Dafür steht eben dieses f(x): Der Wert der Funktion an der Stelle x.
Als einfaches Beispiel mal f(x)=x²
Bei dem Wert x=1 ist der Wert der Funktion (bzw. der y-Wert) 1, da 1² wieder 1 ergibt. Bei x=2 ist der Wert der Funktion 4. f(2)=2², daraus folgt f(2)=4. Am x-Wert 2 ist der Funktionswert 4.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?
Ich versuch das mal mit einfachen Worten zu erklären. "f(x)" oder auch "y" ist abhängig vom Wert "x". Wenn ich also folgende Funktion habe:
- f(x) = 2+x
und x zum Beispiel 4 ist (die Rechnung würde dann so aussehen: y = 2+4 = 6), dann ist im Koordinatensystem an der Stelle x=4 y=6.
Du siehst, der Wert y ist abhängig vom Wert x, und f(x) versucht diese Begebenheit darzustellen.
Wenn f eine Funktion ist, ist f(x) der Wert der Funktion an der Stelle x.
Beispiel: Gegeben ist die Funktion f:R->R, f(x)=x^2
Ist bspw. die Stelle x=2. Dann ist der Funktionswert F(2)=2^2=4. Da dieser Wert im kartesischem Koordinatensystem die y-Koordinate angibt, schreibt man statt f(x)=x^2 auch manchmal y=x^2.
f(x)( f von x) ist die Funktion von x, meist auch als y bezeichnet!
f(x) ist y es handelt sich um eine eindeutige zuordnung die heißt meistens f(x), genauso wie eine fläche A heißt oder eine vaiable meistens x heißt.