was bedeutet KiGGS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KiGGS ist der Eigenname der "Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland". Mit der KiGGS-Studie erhebt das Robert Koch-Insitut regelmäßig für ganz Deutschland aussagekräftige Daten zur Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Studie gibt es seit 2003. Seit 2009 wird KiGGS als Langzeitstudie fortgeführt. KiGGS gehört neben DEGS und GEDA zu den Studien des Gesundheitsmonitorings.

KiGGS ist m.E. eine der dümmsten Abkürzungen, die es gibt. Es steht für Kinder- und Jugendgesundheitssurvey, und wenn man sich mal die Buchstaben in der Abkürzung ansieht und mit dem vollständigen Begriff vergleicht, kommt Folgendes dabei heraus:

KInder- und JuGendGesundheitsSurvey

Absolut unorthodox. Aber was soll's.

KiGGS ist eine Umfrage den Gesundheitszustand von Kinder und Jugendlichen betreffend, in dem tausende Leute im Alter von 0 bis 17 befragt wurden. Das Ganze war Teil des BGS (nicht Bundesgrenzschutz, sondern Bundes- Gesundheitssurvey), das vor einiges Jahren vom Robert-Koch-Institut in Berlin ins Leben gerufen wurde.