Was bedeutet "Keine Antwort ist auch eine Antwort"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass du mit der Tatsache, dass du keine Antwort gibst, ggf. auch etwas ausdrückst. Dabei kann man davon ausgehen, dass die „befürchtete“ Antwort auch tatsächlich die ist, die das Gegenüber (aus welchem Grund auch immer) gerade nicht ausspricht, bzw. mit der Aussage „Keine Antwort ist auch eine Antwort“ gibt man zu verstehen, dass man eben diese Antwort annimmt und dem gegenüber letztmalig die Gelegenheit gibt, zu widersprechen, wenn es anders sein sollte.

Bsp: „Liebst du mich eigentlich noch?“ - keine Antwort.
„Keine Antwort ist auch eine Antwort!“ -> Der Fragende muss also annehmen, dass es für ein „Ja, natürlich!“ nicht mehr reicht, interpretiert das Schweigen also als „Nein“ und hat damit eine Antwort erhalten, ohne, dass das Gegenüber eine Antwort gegeben hätte. Es wäre aber noch die Chance da, „Natürlich!“ zu sagen, wenn diese Interpretation falsch wäre.

Marius935
Fragesteller

Danke

Eben...man kann nicht nicht kommunizieren. Aber, diesen Satz lassen oftmals ungeduldige oder besserwisserische Menschen raus, wenn sie nicht gerade sofort eine Antwort bekommen. Meistens meinen sie damit etwas negatives. Sie deuten das Schweigen so, wie es ihnen gerade passt, und darin irren sie sich fast immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
Marius935
Fragesteller

Danke

Man kann nicht nicht kommunizieren

Paul Watzlawick

Deine Entscheidung, auf eine Frage nicht zu antworten, sagt ebenfalls etwas aus, kann beispielsweise als Zustimmung gewertet werden.

Marius935
Fragesteller

Danke

"Schweigend zustimmen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marius935
Fragesteller

Danke

XPapermoonX  24.10.2019, 19:47

Wenn dadurch das der Gegenüber nicht antwortet, desen. Meinung klar wird

Huch das sollte eigendlich ein eigener Eintrag werden :D

Wenn jemand einen Brief oder E-mail schreibt und darauf keine Antwort zurück erhält, so ist auch das eine Antwort: der Empfänger ignoriert das Schreiben, weil er mit dem Absender nichts (mehr) zu tun haben will.