Was bedeutet "Junimond"?

2 Antworten

Das ist der Mond, den du im Monat Juni am Nachthimmel bewundern kannst. 😶

verreisterNutzer  14.08.2019, 20:27

und wieso heißt ein Film und ein Lied so? muss ja irgendeine bedeutung haben. Steht der Juni für Liebe?

DreiBesen  15.08.2019, 00:09
@verreisterNutzer

Vielleicht sieht der Mond dann besonders schön aus. Oder man hat den Begriff so ausgesucht, weil man damit warme Sommernächte assoziiert. Oder weil das Wort klangvoll ist. Oder alles zusammen. Wenn er eine tiefere Bedeutung hat, ist mir diese unbekannt.

Als Ulla Meinecke sang "Jetzt tut's nicht mehr weh - es ist vorbei, bye-bye Junimond", liefen auch angegrauten Vierzigern hemmungslos die Tränen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulla_Meinecke

verreisterNutzer  14.08.2019, 20:28

Da steht aber auch nicht, was es bedeutet. Warum ist ein Lied und ein Film danach benannt? Gibt es eine Sage oder ein wortspiel oder eine tiefere Bedeutung???

safur  14.08.2019, 20:34
@verreisterNutzer

Es ist halt ein Lied über Liebeskummer.

Die Welt schaut rauf zu meinem Fenster
Mit müden Augen, ganz staubig und scheu
Ich bin hier oben auf meiner Wolke
Ich seh dich kommen, aber du gehst vorbei
Doch jetzt tut's nicht mehr weh
Nee, jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stumm
Und kein Sturm kommt auf
Wenn ich dich seh
Es ist vorbei, bye, bye Junimond
Es ist vorbei,
Es ist vorbei, bye, bye
Doch jetzt tut's nicht mehr weh
Nee, jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stumm
Und kein Sturm kommt auf
Wenn ich dich seh
Es ist vorbei, bye, bye Junimond
Es ist vorbei,
Es ist vorbei, bye, bye
Zweitausend Stunden hab ich gewartet
Ich hab sie alle gezählt und verflucht
Ich hab getrunken, geraucht und gebetet
Hab dich…

Junimond ist eines der bekanntesten Lieder von Rio Reiser. Er schrieb das Stück zusammen mit Martin Hartmann (alias Martin Paul) für ihre Band Ton Steine Scherben, es wurde allerdings erst 1986 nach der Auflösung der Band auf dem Reiser-Soloalbum Rio I. veröffentlicht. Das Lied erschien auch als Single (mit Ich leb doch als B-Seite), konnte sich jedoch nicht in den deutschen Charts platzieren.

Der Titel mit dem Refrain Es ist vorbei, bye, bye, Junimond, es ist vorbei, es ist vorbei, bye, bye handelt von überwundenem Liebeskummer und wurde mehrfach gecovert, unter anderem von den Prinzen, 2000 von der Flensburger Band Echt und in einer Jazzversion von Lisa Bassenge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Junimond

safur  14.08.2019, 20:58
@verreisterNutzer

Mir gefällt es überhaupt nicht.

Was fehlt dir denn noch als Antwort? Eine Geschichte dahinter oder ob wirklich der Mond im Juni gemeint war?

verreisterNutzer  15.08.2019, 13:08
@safur

Naja, ich stehe neutral dazu.xD Ist halt Geschmackssache.

Ja, genau, wofür dieses Wort halt steht bzw die Geschichte wie du schon sagst