Was bedeutet jmd.aussaugen?

6 Antworten

Das Körperinnere oder Bestandteile davon eines anderen durch Unterdruck entnehmen.

Im übertragenen Sinne ist die exzessive Ausnutzung eines anderen gemeint, z.B. ihn über all seine persönlichen Werte ausfragen oder ihm seiner wirtschaftlichen Mittel berauben.

An erster Stelle denke ich da an jemanden, der einen anderen finanziell aussaugt. Beispielsweise hat jemand eine Freundin, die ständig in die teuersten Lokale der Stadt zum Essen ausgeführt werden möchte. Außerdem kann sie an keinem Schuhladen und keiner Boutique vorbeigehen, ohne sich neue Schuhe und irgendeinen Fummel zu kaufen - vom Geld ihres Freundes. Wochenendreisen in europäische Metropolen gehören auch zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, und natürlich geht es nicht unter einem 4-, besser noch 5-Sterne-Hotel. Wer zahlt? Selbstverständlich der Partner. Die Freundin ist eine Raupe Nimmersatt, und wenn der Freund den Geldhahn zudreht, dann ist diese Freundin schnell weg.

Oft ist es auch auf die Arbeit bezogen: jemanden aussaugen - die Arbeitskraft von jemandem ausbeuten

Man kann jemanden aber auch gefühlsmäßig aussaugen, also von ihm dauernd Liebesbeweise verlangen, immer wieder von ihm hören wollen, wie sehr er einen liebt etc. etc. - bis er es nicht mehr ertragen kann. Das muss nicht unbedingt der Partner sein. Das kann auch die Mutter oder der Vater sein, die/der einen nicht loslässt.

jdn. wissensmäßig aussaugen - jemanden als wandelndes Lexikon benutzen

Das bedeutet in der Regel eine Person arm machen oder ausbeuten.

Beispiel: Meine Freundin saugt mich aus: Immer muss ich für sie bezahlen.

Kann man verschieden interpretieren.

Finanziell

Blut aussaugen

BJ

DoroA
Fragesteller

BJ?

das Gegenteil davon, jemanden auszuquetschen ;)