Was bedeutet "Jenische"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jenischen sind eine gelegentlich mit den Roma verwechselte Gruppe. Ihre Herkunft ist ungeklärt Teile der jenischen Sprache weisen auf eine sehr lange Geschichte hin wohl länger als in der weit verbreiteten Theorie die Jenischen seien eine im Zuge der Bauernkriege ( 1520 bis 1525 ) aus der Schweiz ausgewanderte Volksgruppe mit eigener Sprache.

Teilweise werden sie auch als weiße Zigeuner bezeichnet da sie im Vergleich zu den Roma eine hellere Hautfarbe haben. Dass es überhaupt zu einem Vergleich mit Roma kam liegt daran dass Jenische als Randgruppe der Gesellschaft zu ähnlichen Berufen (Scherenschleifer Korbflechter) gezwungen waren.

Die Jenischen besitzen eine eigene Sprache mit Versatzstücken aus dem Deutschen dem Jiddischen Hebräischen Romanes und Rotwelsch .

Die Geschichte der Jenischen ist vor allem in der Schweiz zur Zeit ein Thema da es dort von den 1920er bis in die 1970er Jahre zu Zwangsentzügen jenischer Kinder von ihren Eltern kam um das Jenische zu bekämpfen und die Leute im Staatssinne zu disziplinieren. Auch im Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus unterlagen die Jenischen den Zwangsmaßnahmen der Machthaber wurden als "Asoziale" oder als "Zigeunermischlinge" in die Konzentrationslager deportiert und vielfach ermordet.

Sind Jenische nicht auch so ein Wandervolk wie die Sinti und Roma? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher.

tamimiloo  16.06.2016, 18:26

Also ich stamme von jenischen ab :) meine uroma dmals sind gereist geht zu tage gibt es das auch noch Aber nicht mehr so oft

tamimiloo  16.06.2016, 18:34

Sry meine Tastatur spinnt bissel :) also meine uroma War eine jenische... sie sind früher viel gereist weil meine uroma Körbe und so gemacht hat um sie zu verkaufen. das sie auch ihre Kinder Ernähren konnte. aber die deutschen haben im 2. Weltkrieg dann gesagt Das alle kriminell seien und alles. deswegen sind sie im Endeffekt auch viel gereist sonst hätten die deutschen sie ermordet. aber heute zu tage reisen sie nicht mehr so wie früher. die meisten jenischen leben in der Schweiz und arbeiten ganz normal wie du und ich. aber es gibt noch jenische die reisen