Was bedeutet,, ja das schon?

2 Antworten

Das habe ich tatsächlich gemacht, das andere aber nicht.

Hast du das Medikament A genommen? Ja, das schon. Gedanke, der kommen könnte: Das Medikament B hat er vermutlich nicht genommen.

Hat er dir etwas zum Trinken gegeben? Ja, das schon. Das hat er. Das Beet musste ich alleine umgraben.

Anders ausgedrückt: Wie war es beim Onkel? Ich musste ganz alleine das Beet umgraben. Hat er dir denn jedenfalls etwas zum Trinken gegeben? Ja, das schon. Hat er dir etwas zum Essen gegeben? Nein!

Es bedeutet eine Einschränkung.

A: Du hast gesagt, dass du mitkommst.

B: Ja, das schon. Allerdings ist mir etwas dazwischen gekommen.