Was bedeutet ich bitte um Ihr Verständnis?

2 Antworten

Die Formulierung wird benutzt, wenn die eine Seite eine Entscheidung getroffen hat, die den Interessen der anderen Seite zuwiderläuft, und diese andere Seite beschwichtigt werden soll.

Statt zu sagen: "Am kommenden Montag drehen wir Ihnen den Strom ab" klingt es einfach freundlicher, wenn man sagt:  "Wie bitten um Ihr Verständnis, dass wegen dringender Reparaturarbeiten kommenden Montag für 5 Stunden der Strom abgestellt werden muss."

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Poetologisches Verständnis?

Moin allerseits, ich muss heute einen Text zum poetologischem Verständnis eines Mythos in einem Text schreiben, den wir gelesen haben. Allerdings habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, was überhaupt das poetologische Verständnis ist bzw. wie ich darauf eingehen soll, und ich dachte mir, vielleicht weiß das ja einer von euch. Danke schonmal! :)

...zur Frage

Hilfe-Zitat!

Hallo ich verstehe nicht folgendes Zitat:

Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis. -Albert Camus

DANKE schonmal im vorraus! :)

...zur Frage

(zum hawik iq test) 18 punkte (iq 140) im teil "allgemeines verständnis", was bedeutet das, bzw. was ist "allgemeines verständnis"?

was bedeutet "allgemeines verständnis"? können probleme (sich anders als gleichaltrige fühlen) daher kommen (besonders beim wert 140)? ich bin 17 und habe insgesamt einen iq von 126, wobei ich der meinung bin, dass ein iq test auch nur das prüft, was er prüfen kann. Danke :)

...zur Frage

Was bedeutet Tunnelblick haben?

Was bedeutet das ?

...zur Frage

Essay - wie Begriffe erklären definieren?

Ich habe in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man in einem Essay darauf achten muss, dass das Verständnis zentraler Begriffe geklärt wird. Was bedeutet das? Man kann ja nun in einem Essay nicht einfach mal einen Fachbegriff sachlich vor sich hin erklären?!

Eine schnelle Antwort wäre nett :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?