Was bedeutet "Ich bin mal weg"?

4 Antworten

Es ist ein Abschiedsgruß.

Das ist eine Anspielung auf das Buch von Harpe Kerkeling mit gleichlautendem Titel.

Kerkeling hat sich lapidar mit diesen Worten von seinen Freunden und Bekannten verabschiedet, um dann wochenlang den Jakobsweg entlang zu wandern. Das hat er dann in seinem Buch beschrieben.

"Ich bin dann mal weg" ist in diesem Sinne ein geflügeltes Wort geworden.

https://www.amazon.de/dp/B004YZIWRA/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Mittlerweile gibt's das übrigens auch als Film.

Mignon4  26.06.2016, 12:35

Das stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass die Fragestellerin deine Antwort versteht. :-)))

landregen  26.06.2016, 12:36
@Mignon4

Danke für den Hinweis. Habe meine Frage jetzt mal ergänzt. Besser?

critter  26.06.2016, 12:36

Den Ausdruck gab es schon lange vor Kerkelings Geburt und wurde auch immer von allen Leuten benutzt. Nur durch das Buch hat er den humorvollen Einschlag bekommen.

landregen  26.06.2016, 12:39
@critter

Ja, dieses "mal" in Aussagesätzen unterstreicht die Beiläufigkeit. Der Satz selbst kann eigentlich bis dahin nicht als übliches Zitat betrachtet werden. Es ist das "mal" darin, das die Beiläufigkeit ausdrückt, wie in anderen Aussagen auch:

Ich mach das mal jetzt fertig.

Ich mach jetzt mal Feierabend.

Ich geh jetzt mal einkaufen.

Ich es das mal jetzt auf.

Ich bin dann mal oben zum Aufräumen.

Es schildert die These zweier seismischer Meteoriden welche ungefähr 30.000 Lichtjahre von der Sonne westlich aus aneinander vorbei fliegen. Experten bezeichnen dies als "echt jetzt?" Effekt.

Mignon4  26.06.2016, 12:33

Danke für den herzhaften Lacher. DH

pupsi666  26.06.2016, 12:35

hahahaha xD

Es bedeutet dass du weg bist aber vielleicht an einem unbestimmten Zeitpunkt wiederkommst