Was bedeutet HM5 in der Jazzharmonielehre?

2 Antworten

HM 5 ist die Skala, die du erhälst, wenn du in Harmonisch moll vom 5. Ton aufwärts eine Skala über eine Oktave spielst. Das ist die gebräuchliche Skala für Dominanten, die sich nach Moll auflösen. (Da man auch für dominanten, die sich nach moll auflösen, gerne einen Leitton zum Grundton hat, nimmt man lieber die 5. Stufe aus harmonisch moll statt aus natürlich moll. Auf der 5. Stufe in Natürlich moll steht nämlich ein moll7 akkord. In harmonisch moll ein Dominantseptakkord.) HM 5 hat die gleichen Töne wie mixolydisch, mit den ausnahmen, dass bei harmonisch moll sowohl die none (bzw. sekunde) als auch die 13 (bzw. die sexte) erniedrigt sind. Deshalb heißt die Skala auch mixo b9 b13 .

Das ist der Name der Skala die dort verwendet werden muss. Die Scala entsteht, wenn man harmonisch moll ab dem fünften Ton aufwärts geht.