was bedeutet grundierung

2 Antworten

Wenn Du z. B. auf Leinwand malst, kannst Du direkt auf den Stoff malen, aber das sieht nicht schön aus, die Farben verlaufen, kriechen in die Öffnungen des Gewebes oder blättern ab. Deshalb kommt zunächst eine Grundierung auf die Leinwand, das ist ein meist weißer Anstrich mit einem speziellen Material (darin ist z. B. Kreide, Leim und anderes). Das gibt eine relativ glatte Oberfläche, auf der Farben gut haften und nicht verlaufen. Das ist eine Grundierung. Auf den meisten Malpapieren brauchst Du das nicht zu machen und wenn Du vorbereitete Malgründe kaufst (z. B. fertige Leinwände oder Tafeln), kannst Du auch gleich drauf malen. Aber wenn Du das Rohmaterial kaufst oder auf etwas Ungewöhnlichem malen willst, z. B. auf einem Holzbrett oder auf einer Metallplatte, dann mußt Du zunächst einen Malgrund - die Grundierung - auftragen, damit Deine Farben überhaupt so haften, wie sie sollen. Gruß, q.

Benutze bitte Interpunktion. So wie jetzt ist dein Beitrag unlesbar und unverständlich.

17

Vielleicht erklärst Du dem Fragesteller einmal, was Interpunktion bedeutet !

0

Acrylfarbe als Grundierung für Ölfarben?

Hallo!

Ich würde gerne mit Ölfarben malen, jedoch bin ich kein großer Fan von Leinwänden oder sonstigen Untergründen, die nicht Papier sind. Ich würde eigentlich gerne in mein Skizzenbuch (Moleskine Skizzenbuch, 165 g/m^2) malen, aber ich weiß natürlich, dass ich dafür die Seiten grundieren muss. Jetzt ist es aber so, dass ich kein Gesso da habe, geht auch weiße Acrylfarbe als Grundierung ? Vielleicht wenn ich zwei Schichten mache?

...zur Frage

Kräftige Buntstifte zum Malen?

Da mir im den Ferien immer langweilig ist, möchte ich gerne ein bisschen zeichnen. Ich habe aber keine richtigen Stifte, die kräftige Farben malen.

Kann mir jemand Buntstifte empfehlen, die kräftige Farben malen?

...zur Frage

Was bedeutet Indexeinträge?

Mein Laptop ist kurz hängen geblieben, dadurch habe ich mich für wenige Minuten vom Laptop distanziert. Als ich wiederkam stand auf einmal x von x Indexeinträge. Was bedeutet das, und warum auf einmal?

...zur Frage

Manga malen mit Wasserfarben oder ähnlichem?

Meine Mallehrerin meint, dass ich ein richtig gutes Farbgefühl habe und das merke ich teilweise auch, weil ich oft Komplet unzufrieden mit den Marker Farben bin die dann mit dem Orginalbild nicht ganz übereinstimmt und dann muss ich meistens mit Buntestiften eine dünne Schicht darüber malen, aber auf Dauer ist das ziemlich nervig und habe mir jetzt überlegt mit Wasserfarben Mangafiguren und etc zu malen. Gibt es vielleicht sogar eine Marke die für das Manga malen geeignet ist oder eine Alternative zu Wasserfarben, wo man nach Belieben Farben mischen kann? Wenn ihr selbst einen Block besitzt mit dem man mit Wasserfarben/anderem Mangas malen kann, fände ich es toll wenn ihr mir diese Frage auch noch beantworten würdet. :>

Danke im Vorraus für eure Antworten! ^^

...zur Frage

Welche Ölfarben nehme ich, wenn ich Haut male?

Hallo! Bin Experte im Malen und interessiere mich für Austausch über Portraitmalerei. Besonders für Hautfarben.

Ich male im Moment Bilder mit Tango Motiven. Spanier haben oft eine olivfarbene Haut.

Hat jemand Kenntnis und kann mir helfen, welche Farben ich mischen könnte?

Dankeschön!

...zur Frage

Acryl auf Leinwand .. was soll ich malen?

ich muss etwas malen mit acrylfarbe auf leinwand.. weiß vielleicht jemand was ? ich bin total ideenlos :D male ja gerne menschen & portrais .. aber weiß auch nicht .. vll hat jmd nen guten vorschlag ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?