Was bedeutet glutenfrei?:P

3 Antworten

Gluten ist ein Klebereiweiß der sich im Mehl von Roggen Weizen Gerste Dinkel etc (alle einheimischen mehlsorten) befindet! Ich habe auch eine Glutenunverträglichkeit und darf mich nur von Maismehl, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl Reismehl etc ernähren! Und natürlich darf mein Essen keine dieser Mehle in Form von Nudeln Fleisch und Co enthalten! Hafer ist eine Grauzone es enthält ein anderes Klebeeiweiß was dem in Mehl und somit dem Allergen sehr ähnlich ist einige reagieren drauf andere vertragen es :). Die vollkommene Unverträglichkeit wird zöliakie genannt :/ die Menschen vertragen gar nichts davon und das für immer! Sie reagieren mit Durchfall erbrechen etc. Es gibt auch noch NCGS (nicht zöliakische gluten Sensibilität) wenn man dann für ein paar Jahre auf gluten verzichtet hat man die Chance es später wieder vertragen zu können (keiner Weiß genau warum die ncgs ist erst 5 Jahre bekannt) LG wh

Die einzige Behandlungsmöglichkeit der Zöliakie ist die lebenslange glutenfreie Ernährung!

Gluten, auch Klebereiweiß genannt, ist in den folgenden Getreidesorten enthalten:

WeizenDinkelRoggenHaferGersteGrünkern u.a.

Diese Getreide sowie alle Lebensmittel, die diese Getreide auch nur in Spuren enthalten, sind für Zöliakie-Betroffene nicht geeignet.

Mit Hilfe der DZG erfahren Sie, wie Sie sich trotz dieser Einschränkung gesund und abwechslungsreich ernähren können.

Hey, glutenfrei bedeutet, dass das Produkt ohne Weizen, Roggen, Dinkel, etc. ist (eben, "Gluten").

Wenn du unter einer Glutenunverträglichkeit (wie Zöliakie, etc) leidest, solltest du glutenfreie Produkte konsumieren.

Bei den Produkten handelt es sich meistens um z.B. Brote aus Maismehl. Auch Reis und Hirse sind normalerweise gut verträglich.

Hoffentlich hilft dir das hier weiter ;)