Was bedeutet Gegendarstellung?

4 Antworten

Das heißt, dass irgendein Presse-Medium etwas Schlechtes über jemanden veröffentlicht hat, das aber nicht beweisen kann. Daraufhin hat der Verleumdete das Recht, in diesem Medium eine Stellungnahme zu veröffentlichen, die seine Sicht der Dinge beschreibt. Die nennt man Gegendarstellung. Er stellt seine Sicht der des Mediums entgegen.

Gegendarstellung ist quasi eine entgegengesetzte publizierte Meinung zu einem Thema.

Als Beispiel: Ein Journalist veröffentlicht ein Thema zu einer Person. Diese kann in einer Gegendarstellung die Aussagen widerlegen.

Ich denke, dass damit die Argumente und evtl. auch Rechtfertigungen aus seiner Sicht gemeint sind. Das heißt, wie er die Situation darstellt und erlebt.

Das ist ein Artikel, der einen Fehler in einer Zeitung berichtigt, meist auf Drängen desjenigen, der im Artikel verunglimpft wird. Also wenn eine Zeitung schriebe, dass Greta die Demos aufgegeben hätte, könnte sie einen Artikel fordern, der richtigstellt, dass dies nicht der Fall ist.