Was bedeutet Frühkapitalismus und was ist der Unterschied zum Feudalismus?

1 Antwort

Feudalismus war doch das mit Leibeigenschaft. Also quasi ein Gesetz des Herrschers das besagt du hast zu dienen

Früher Kapitalismus war eher Gesetzlosigkeit. Ohne Geld konntest du existieren. Soweit ich weiß gab es damals auch schon Hartz4 allerdings nur Nahrung. Und ja wenn du Kleidung wolltest musstest du es dir verdienen. Zum Beispiel als Knecht auf dem Bauerhof konntest du Fleisch essen und im Stall schalfen. Ein paar Kreuzer gab es wenn der Bauer Laune hatte. Die Not der Weber, der Textilindustrie und der übrigen Industriearbeiter sollte dir ja bekannt sein