Was bedeutet „Frontier spirit?

2 Antworten

Die Einstellung, der Mut, die Geisteshaltung des Grenzgängers, des Menschen der an der Grenze zum Unbekannten, zur ungezämten Natur lebte. Häufig waren damit aber auch die menschlichen "Vorboten" gegenüber den "wilden" Indianerstämmen gemeint.

Die Heroisierung der Siedler die westwärts zogen in Amerika. Sie zogen ja schon eigtl. ins Unbekannte in der Hoffung auf Land einfach. Viel später(als es Frontier nicht mehr gab physisch) hat man den Begriff aber auch oft mit eben einer Geisteshaltung verbunden. Pioniersgeist sagt man im Deutschen eher dazu. Da der Begriff in den USA positiv belegt ist weil es wie gesagt eine heroisierende Darstellung der ersten Siedler ist, praktisch der Gründerväter der USA aber in der Masse eben und nicht die Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung, redet man oft davon wenn man eine Geisteshaltung oder einen Menschen loben will für seine Entschlossenheit, auch Risikobereitschaft, Visinärsein usw.