Was bedeutet Filmzuschlag bei Kinofilmen?

1 Antwort

Ich kenne Filmzuschläge im Kino nur im Zusammenhang mit Filmen, die Überlänge haben. Also Filme, die weit über das typische Maß von 100 Min hinausgehen. Das erste Mal habe ich das beim Film "Das Boot" erlebt - die Kinofassung ging etwa 3 Stunden. Und bei neueren Filmen fällt mir da z.B. "Herr der Ringe" ein - da hat ne einzelne Folge auch ganz schön lange gedauert. Ein längerer Film bedeutet natürlich auch höhere Produktionskosten, die müssen erst einmal eingespielt werden.

Ein Filmzuschlag kommt auch dann ins Spiel, wenn ein Film in 2D und gleichzeitig in 3D angeboten wird. Dann kostet der 3D bezogen auf 2D einen entsprechenden Zuschlag.

Und dann gibts noch die Kategorie "Neue Technik". Filme, die mit neuester Technologie gedreht und im Kino mit besonderer Technik gezeigt werden, kosten dann evtl auch Zuschlag (z.B 4D-Filme/Kinos)