Was bedeutet Fh in der Physik?

2 Antworten

Wenn ein Körper auf einer Unterlage liegt, bei der die Reibung nicht vernachlässigbar ist, wirkt eine Kraft die sog. Reibungskraft. Wenn der Körper sich nicht bewegt, dann wirkt die sog. Haftreibung (weil der Körper haftet sich nicht rührt.)

Fr=fh*Fn.

Fn ist sog. Normalkraft. Das ist die Kraft mit der der Körper auf die Unterlage drückt.

Wenn der Körper auf einer ebenen Fläche liegt, dann ist Fn=Fg. Auf einer schiefenen Ebene ist es z.B. nicht so, da ist Fn ungleich Fg (Fn ist kleiner als Fg.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung

F... steht meistens in der Physik für eine Kraft.

Z.B. Fg = Gewichtskraft = m*g

fh könnte auch für den Haftreibungskoeffizienten stehen.

fz könnte z.B; für eine Zugkraft stehen....

MaxKlustermann
Fragesteller

ok danke aber was ist ein haftreibungskoeffizient ???