Was bedeutet "ff"?

5 Antworten

google sagt:

Etwas aus dem ff beherrschen - Diese Redewendung hat einen etwas kuriosen Ursprung. Im Mittelalter kennzeichneten die Schreiber die Zitate aus den Pandekten mit einem griechischen Pi. Die Pandekten waren eine Sammlung altrömischer Rechtsgrundsätze, die oft bei Juristereien herangezogen wurden. Die Schreiber wiederum schrieben das Pi oft unsauber, so dass es wie zwei kleine f aussah, eben "ff". Und so zitierten die Rechtsgelehrten bald aus dem "ff", wenn sie die Pandekten meinten. Und später wurde die Redewendung daraus, dass jemand etwas besonders gut beherrscht, von Grund auf, wenn er es aus dem "ff" kann.

etwas aus dem effeff (oder ff) beherrschen/können/verstehen: etwas sehr gut beherrschen, können, gründlich verstehen <>Die Wendung stammt aus der Kaufmannssprache und gibt die Aussprache von "ff" (kaufmännisch = sehr fein; "f" = fein) wieder. ... google hilft ;-)

Final Fantasy... Nein Scherz

Laut wiki "Etwas „aus dem Effeff können“ bedeutet, eine Sache vorzüglich zu beherrschen bzw. entsprechendes Wissen sehr schnell abrufen zu können."