Was bedeutet "etwas ist faul im Staate Dänemark"?

2 Antworten

Dieser Satz stammt aus Shakespeares "Hamlet" und wurde dort von Marcellus geäußert (Something is rotten in the state of Denmark), und nicht wie oft irrtümlicher Weise angenommen von Hamlet selbst. Es bedeutet, dass etwas nicht in Ordnung ist oder nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Satz ist am Ende der 4. Szene des 1. Aufzuges zu finden, nachdem Hamlet dem Geist seines Vaters folgt. 

dies ist ein zitat aus shakespeares "hamlet", nämlich "something is rotten in the state of denmark". ich vermute mal, dass dieser satz ausdrücken soll, dass irgendetwas schife läuft oder falsch ist. in shakespeares stück steht der satz im zusammenhang mit dem königssohn hamlet, der nach hause zurückkehrt und feststellt, dass sein vater ermordet wurde und nicht durch einen schlangenbiss getötet wurde. er vermutet eine verschwörung.

Was möchtest Du wissen?