Was bedeutet es, wenn jemand selbstlos ist?

4 Antworten

Selbstlos sein bedeutet, dass man die Bedürfnisse der Menschen um sich herum über seine eigenen stellt, statt immer nach seinem eigenen Bedürfnis zu handeln. Selbstlos handeln ist nicht einfach, aber umso mehr du übst, desto besser wirst du darin, häufiger gütig und großzügig zu sein. Wenn du es dir zur Gewohnheit machst, anderen zu helfen und die Welt ein wenig besser zu machen, wirst du feststellen, dass selbstlos sein auch Spaß machen kann.

hier mehr dazu:

https://de.wikihow.com/Selbstlos-sein

Wenn jemand bei seinen Handlungen nicht auf seinen eigenen Vorteil oder sein eigenes Wohl bedacht ist.

Einem wehrlosen Menschen in einer gefährlichen Situation zu helfen anstatt weg zu laufen z.B.

Dann denkt und sorgt er sich mehr um andere, als um sich selbst

Sich um andere sorgen und auch ähnlich opfern lassen. Also barmherzig sein :)