Was bedeutet es, wenn ein Unternehmen 'rechtlich selbstständig' ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema wird häufig bei Kooperationen aufgeworfen. Man trifft Absprachen zur Zusammenarbeit (es muss ja nicht immer gleich ein verbotenes Kartell sein). Damit ist man nicht mehr frei in den wirtschaftlichen Entscheidungen, es gibt schließlich Vereinbarungen. Trotzdem muss man seine rechtliche Eigenständigkeit oft nicht aufgeben und bleibt ein eigenes Unternehmen, das z.B. auch selbst bilanziert.

anon-7146524  03.11.2013, 16:45

Guten Tag und vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Könnten Sie bitte auch erklären, was es genau bedeutet, wenn zwei Unternehmen trotz Ihres Zusammenschlusses die "rechtliche Eigenständigkeit" beibehalten!? Welche Entscheidungen und Handlungen fallen unter diese Eigenständigkeit? Bezieht sich die Eigenständigkeit auf die Haftung des Unternehmens?

Bin für jede Hilfe und Information sehr dankbar, ein Link für das Selbststudium wäre mehr als ausreichend.

Beste Grüße

Das es eine wirtschaftliche Einheit darstellt, die rachtlich nicht an andere Konzerne gebunden ist und auch eigenständig nach HGB oder IFRS bilanziert.

sie sind eigene Rechtspersönlichkeiten (juristische Personen) und nicht Teil eines anderen Unternehmens, durch das sie juristisch vertreten werden.