Was bedeutet es denn genau wenn man Rechthaberisch ist?

3 Antworten

Rechthaberisch zu sein bedeutet, dass jemand unnachgiebig darauf besteht, im Recht zu sein, selbst wenn es wenig Grundlage dafür gibt. Rechthaberische Personen neigen dazu, ihre Ansichten vehement zu verteidigen und sind oft wenig bereit, andere Perspektiven oder Standpunkte zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, was das Wort aussagt, die Person meint immer recht zu haben und beharrt auch darauf recht zu bekommen.Arumente der Gegenseite werden nicht beachtet, gekonnt ignoriert oder als Blödsinn abgetan.Meist haben solche Menschen zwar sehr viel Meinung, aber dafür umso weniger Ahnung.

Dann ist man jener, den viele nicht so recht mögen, weil er bei Diskussionen oft gern das letzte Wort hat.

Rechthaberisch wird in Deinem Kontext nicht groß geschrieben.