Was bedeutet es Charismatisch zu sein?

2 Antworten

Charismatisch zu sein bedeutet, dass eine Person eine besondere Ausstrahlung und Anziehungskraft auf andere Menschen hat. Charismatische Menschen haben oft eine überzeugende Persönlichkeit und können andere leicht für ihre Ideen und Ziele gewinnen.

Charismatische Menschen haben oft eine starke Präsenz, können gut kommunizieren und haben eine positive Ausstrahlung. Sie können andere begeistern und motivieren und haben oft eine natürliche Autorität und Führungsqualitäten.

Charismatische Menschen können in verschiedenen Bereichen erfolgreich sein, wie zum Beispiel in der Politik, im Business, im Sport oder in der Unterhaltungsbranche.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Charisma

Charisma ([ˈçarɪsma, çaˈrɪsma, ˈkarɪsma oder kaˈrɪsma], von griechisch χάρισμα chárisma ‚Gnadengabe‘, ‚aus Wohlwollen gespendete Gabe‘) bezeichnet in der jüdisch-christlichen Tradition (PhiloSeptuagintaNeues Testament) etwas von Gott dem Menschen Geschenktes, wobei durch das Wort das Wohlwollen als Motivation der Gabe betont wird. Der Ausdruck wird dann vor allem bei Paulus für geistliche Fähigkeiten verwendet.

In der Religionswissenschaft wird der Begriff einerseits für die Begabung oder Befähigung zum Empfang von OffenbarungenInspirationen oder Erleuchtungen verwendet, andererseits – verbunden mit religiöser Devianz und Innovation – für die Schaffung einer eigenen von einer bestimmten Gruppe anerkannten numinosen Autorität.

Im Management gilt das Konzept der transformationalen Führung als eine Möglichkeit, diesen Begriff in der Praxis zu operationalisieren und bei der Entwicklung von Führungskompetenzen im Rahmen der Führungskräfteentwicklung anzuwenden.

In der Soziologie bezeichnet es eine der drei Formen von Herrschaft. An diese Bedeutung schließt sich auch die alltagssprachliche Verwendung des Begriffs an, die unter dem „Charisma“ eines Menschen dessen gewinnende „Ausstrahlung“ bezeichnet.