Was bedeutet "einfach gestrickt sein", wenn man das zu einem Menschen sagt?

7 Antworten

"Ich bin genervt von Menschen, die in meinen Augen 'einfachgestrickt', vielleicht sogar unintelligent sind"; "Frauen stehen auf einfachgestrickte

Männer! Das hat jetzt eine Studie der Universität von Exeter ergeben";
"Ich mag ihn wirklich sehr. Er sieht gut aus, ist super lieb und holt
mir die Sterne vom Himmel! Aber er ist recht einfachgestrickt. Sein Allgemeinwissen hält sich in Grenzen"; "Das Maler- und Lackiererhandwerk ist bei weitem nicht mehr so einfachgestrickt wie früher. Viele Auszubildende unterschätzen den Beruf oder überschätzen sich"; "Die Story ist nur auf den ersten Blick einfachgestrickt"; "Seine Parolen waren einfachgestrickt ('den Bürokraten auf die Finger klopfen'), der Erfolg entsprechend"

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=einfach%20gestrickt%20sein&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Beleidigende und deshalb verkleidete Äußerung, die deshalb oft über Dritte geäußert wird. Der Ausdruck ist nicht verharmlosend zu verstehen, auch wenn er im Vergleich dem Ausdruck "Blödmann, Idiot" gegenüber schwach scheint, soll er diesem aber in Wirklichkeit sehr nahe kommen. Wenn einer tatsächlich oder vermeintlich nicht intelligent ist, wird mit wissenschaftlichem Anstrich auch vom schwachen Intellekt gesprochen. Nicht nur hierbei, sondern überhaupt, wird bei der "Sprache" ausgegrenzt und sich gegenüber anderen abgegrenzt.

ich denke das von jemandem wenn er einfach zu durchschauen ist, keine wirkliche eigene meinung hat, leicht zu beeinflussen is und keinen wirklich starken charakter aufweist...

Verkleidete und deshalb nicht sofort zu durchschauende beleidigende Äußerung. Eine Variante ist die mit einen pseudowissenschaftlichen Anstrich versehene Behauptung, man habe einen schwachen Intellekt. Man bekommt nicht so viel Gegenwind, als wenn man "Blödmann oder Idiot" sagt. Hierbei und überhaupt wird bei der Verwendung der Sprache als Kommunikation immer mit Begriffen aus-und abgegrenzt.

Einen Mensch, der seinen Pc bedienen kann, wenn er aufgesetzt wurde. Kann aber auch sein, daß dieser Mensch nicht mal eine Suppe kochen kann, selbst wenn er ein Rezept dafür hat. Ein Einfacher halt... ein noch Lebensazubi....

Was möchtest Du wissen?