Ich hasse einfach gestrickte Menschen - warum gibt es davon so viele?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Komplexität eine einfache Basis braucht, von der sie sich abheben kann ;-) Die meisten Menschen sind daher einfach gestrickt und haben jenen überschaubaren Themenplan zu bieten: Essen, Sex, Zeugung, Kinder und Arbeit. Dementsprechend einfach ist auch das, was sie zu sagen haben. Für die meisten Menschen bricht bereits eine Welt zusammen, wenn es auf einem der eng gesteckten Themenfelder nicht klappt, wobei mal abgesehen von der Nahrungsaufnahme die anderen nicht unbedingt nötig sind, aber in Abhängigkeit von der Kultur in der sie aufwachsen doch als überlebenswichtig angesehen werden. Eigentlich ist es dämlich, aber die medialen Inhalte in Fernsehen und auf diversen Diskussionsforen im Internet lassen keinen anderen Schluss zu. Ein Grund ist sicher, dass ein normaler Mensch einen ziemlich überschaubaren Rahmen emotionaler Empfindungsfähigkeit hat, der sich wiederum an den sogenannten Werten der jeweiligen Gesellschaft orientiert. Das macht ihn abhängig von seinem engsten Umfeld - was man gemeinhin Familie nennt - und diktiert ihm in abstrakter Form eines Gemeinschaftswesens "Staat", wie er zu leben und was er zu empfinden hat. Deshalb sind die meisten Menschen innerhalb einer Kultur so "gleich" und auch relativ leicht zu manipulieren, was Wirtschaft und Staat längst wissen.

Gleichzeitig gibt es wohl wenige, die sich darüber schon einmal Gedanken gemacht haben, und die dann ohnehin versuchen, jenen engen Rahmen zu erweitern. Man nennt sie Individualisten - in Deutschland übrigens ein Schimpfwort ;-) Du könntest also genauso gut fragen: Warum gibt es so wenige Individualisten? Ich könnte darauf böse antworten, weil die spontane genetische Weiterentwicklung jeder Spezies einen breiten Genpol benötigt, aus dem sie schöpfen kann. Ich lasse es aber besser.

Liber gf11benutzer, wir alle kennen die Ausdrücke und Hinweise wie: »er (sie) ist ein ganz einfacher Mensch«, »ein einfacher Arbeiter«, »ein einfacher Landwirt«, »eine einfache Hausfrau und Mutter« und viele ähnliche Aussprüche, die gerne vorgenommen werden, wenn es um eine wertschätzende Beurteilung von Mitmenschen geht. Das soll oftmals dann auch den betonenden Gegensatz zu den sogenannten »gebildeten Menschen« hervorheben. Denn diese wollen selten zu den »einfachen« Menschen gezählt werden, weil diesen einfachen Mitmenschen nur sehr selten auch eine besondere Bildung zugestanden wird.

Immer wieder werden derartige Beurteilung von Menschen vorgenommen, die mit dieser vorgenommenen Beurteilung dann zu ihren sozialen Stellungen passend, gekennzeichnet sein sollen. All das wird als ganz selbstverständlich täglich immer wieder neu von derart beurteilen wollenden Menschen vorgenommen. Doch was tatsächlich einfache Menschen auf dieser Welt sind, was diese wirklich darstellen, das vermag bis heute kaum jemand unter dieser Menschheit richtig zu beantworten oder gar zu beurteilen. Darum sind auch die meisten solcherart vollzogenen Beurteilungen als falsch zu benennen und in meinen Augen als arrogant, denn keiner hat das Rechte auf einen anderen Menschen herabzuschauen!!!

Slushart67  03.08.2023, 18:49

Es ist immer eine Sache des Umfeldes es gibt Orte, wo sich einfache Menschen tummeln. Ich kann mit diesen Leuten nicht viel anfangen, da ich mich für Dinge, wie Kunst, Musik und Reisen befasse. Ich lebe in meiner Welt und manchmal sind die Berührungen mit manchen Menschen schmerzhaft für mich.

Also gf1benutzer.......aus deiner gestellten Frage könnte man schon eine entsprechende Antwort finden, nur ist sie mir zu ungenau, da sie nicht direkt ausdrückt was du wirklich damit sagen willst. Sei so gut und stelle sie nochmal aber mit mehr Information, dann bekommst du auch interessantere Antworten.

Deine Frage ist, gelinde gesagt: SAUBLÖD

Mir sind "einfach gestrickte" Menschen tausendmal lieber, als doofe "intellegente" Menschen. Einfache Menschen sind "gerade" heraus und man kann viel Spaß mit ihnen haben. Die "intellegente" Oberklasse, brabbelt und plappert den ganzen Tag und am Ende haben sie doch nichts gesagt was von Wert ist!

Herzlich..... und noch vie Vergnügen mit Menschen Deines Schlages!!!!!

Ingrid

Dir fehlt eine ganze Portion Lebenserfahrung.Wenn Du älter bist siehst Du die ganze Sache vielleicht anders.