Was bedeutet eine Terminabsprache "vormittag"? Wie lange muß man dann warten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig davon, wie man "Vormittag" definiert finde ich es unmöglich von einem Dienstleistungsunternehmen, solche Terminvergaben zu machen. Zumindest sollte schon etwas eingegrenzt werden (z.B. zwischen 9:30 u. 11:30 Uhr), bei Schwierigkeiten den Termin zu halten ein Anruf erfolgen ("Unsere Leute stehen im Stau und schaffen es vorraussichtlich nicht vor 14:00 Uhr. Würde das noch passen?")

Der Vormittag endet übrigens um 12:00 Uhr, das ist nämlich dann "Mittag", die exakte Mitte des Tages. Alles was später ist, zählt nach meiner Auffassung, bereits zum Nachmittag. Daher würde ich nicht zahlen und ggf. sogar dieses Unternehmen auf den mir durch deren Unpünktlichkeit entstandenen, bzw. noch entstehenden ("nächster Abholversuch"), Verdienstausfall hinweisen.

...der Begriff "Vormittag" ist nicht exakt festgelegt. Es bedeutet aber im Prinzip die Zeit zwischen Morgen und Mittag, also meist zwischen 10 - 12 Uhr. Da ab 12 Uhr der Mittag beginnt, ist es aber klar, dass alles nach 12.00 Uhr kein Vormittag ist.

Ich würde daher darauf verweisen, dass 14.00 garantiert nicht mehr als Vormittag zählt. Wenn sich die handwerker ohne Informationen sich nicht an Terminabsprache halten, brauchst du auch nicht deren Kosten zu tragen - du warst ja da und insofern haben sie ihren Schaden selbst verursacht.

Du bist auch nicht verpflichtet, länger als vereinbahrt zu warten - also bis 12.00. Dafür sind ja Termine da....

Gruß, Meister koam

Der Vormittag ist eine Tageszeit, welche zwischen Morgen und dem Mittag liegt. Seine Dauer ist nicht genau bestimmt.

sagt wiki

Du solltest widersprechen. Vormittag geht bei mir von ca. 9 bis 12 Uhr. Danach ist schon früher Nachmittag!

Was die Firma gemacht hat, ist unverschämt. Sie halten sich nicht an ihre eigenen Zeitvorgaben und zu sollst zahlen!

Also für mich ist vormittags alles bis 12 Uhr oder 12:30 Uhr.

Ich finde, du hast nicht falsch gehandelt, wenn sie einfach wesentlich später kommen und sich nicht melden, haben sie Pech gehabt!