Was bedeutet eine rote Schleife an der Haustür ( Aberglaube )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Fluch, im Gegenteil. Die rote Schleife soll vor dem bösen Blick schützen.

kristinka77
Fragesteller

Aber die Schleife ging nicht ab, hier war so fest .. Dann hat jemand gesagt zünde die Schleife mal an ... Und dann ging sie ohne Probleme ab ..

Uns wurde gesagt das sie mal zur einer Wahrsagerin gehen soll .. Weil das wohl kein Spaß ist, sie hat auch eine kleinen Sohn

Ich denke auch, dass die Schleife eher ein Symbol des Schutzes ist, also nichts Böses will, sondern eher versucht eben dieses zu vermeiden.