Was bedeutet ein Schlüsselerlebnis haben?

13 Antworten

Ein Schlüsselerlebnis ist etwas das Dich unter Umständen Dein ganzes Leben umkrempeln lässt. Zum Beispiel, rein hypothetisch: Vielleicht warst Du vorher ziemlich auf Äußerlichkeiten bedacht und Du lernst einen sehr kranken Menschen kennen und erlebst, daß es auf anderes im Leben ankommt und stellst Dein Leben dann eventuell komplett um. Dann war das Dein persönliches Schlüsselerlebnis.

Das ist ein Erlebnis, was die Denkweise oder das Handeln in Bezug auf eine Person, eine Sache, eine Verhaltensweise oder sonstige Gegebenheiten grundlegend beeinflusst! Es kann diese verändern, aber auch bestätigen, bzw. festigen!

Das sogenannte "Schlüsselerlebnis" ist laut Freud von größter Bedeutung für die psychische Entwicklung des Menschen. Irgendetwas, das in frühester Kindheit, tief ins Unterbewusstsein verschoben, den Menschen prägte, und er seitdem zu verarbeiten sucht. http://www.oppisworld.de/zeit/top10/topjuerg.html

Demnach wäre es ein einmaliges Ereignis in der Kindheit, was bisher nicht verarbeitet werden konnte?

Meinerseits hatte ich schon diverse Schlüsselerlebnisse - und weiter sind nicht ausschliessbar -, die ich wohl verarbeitete. Ich stimme da eher HansWalter zu.

0

Ein Erlebnis das Dich umdenken lässt! Du hast etwas gespürt was Dich weiterbringen kann. Mit einem Schlüssel kannst Du eine Tür aufsperren und kannst sie öffnen. Durch ein Schlüsselerlebnis kannst Du dich öffnen und neue Wege beschreiten! Es öffnet Dir den Horizont.

Bei einem Schlüsselerlebnis handelt es sich um ein Ereignis, dass deine Wahrnehmung in Bezug auf dieses zukünftig verändert bzw. schärft.

Was möchtest Du wissen?