Was bedeutet Domo auf Deutsch? (Japanisch)

3 Antworten

�?��?�も <dômo> [<dô> = "wie" + <mo> = "auch"] bedeutet soviel wie "irgendwie / wie soll ich mich ausdrücken ..." und wird einer Danksagung oder einer Entschuldigungserklärung verstärkend vorangestellt:

<Dômo arigatô!> = "Vielen herzlichen Dank!"

<Dômo sumimasen!> = "Entschuldigen Sie bitte!"

In der Alltagssprache wird oftmals sogar der Hauptteil weggelassen:

<Dômo!> oder <Dômo, dômo!> für "Danke! / Entschuldigung!",

was aber nicht sehr höflich klingt.

MfG

Doumo (Also Domo mit Strich überm ersten O) heißt 'viel' oder 'sehr'

Domo heißt Danke; Domo Arigato heißt vielen Dank; und die höflichste Form ist Domo arigatougozaimasu. ^O^