Was bedeutet dieses Zitat von Carl Jung?

2 Antworten

Wörtlich übersetzt bedeutet es:

In jedem Chaos ist ein Kosmos, in jeder Unordnung, eine geheime Ordnung.“

Er hat auch mal in einem anderen Zitat gemeint,dass man nicht das Chaos fürchten solle, denn im Chaos könne das neue geboren werden. Vielleicht wollte er damit sagen, dass die Menschen oft nur das Oberflächliche sehen und nicht das Wesentliche, dass unter der Oberfläche ist, also nicht mit dem Auge zu erkennen ist,aber dennoch entscheiden ist und das es auch manchmal Zeit braucht, bis man die Möglichkeiten erkennt, die in einer schwierigen Situation oder einer Krise stecken.Er hat sich auch viel mit der Frage des Zeitgeistes, aber auch der Einfalt der Menschenmassen auseinandergesetzt.

 Der Psychoanalytiker Jung hat sich jedenfalls sehr kluge Gedanken über Menschen und ihre Wesenszüge gemacht und es lohnt sich, sich mit ihm zu beschäftigen...seine Lehre lässt sich hier nicht so 'fastfoodmäßig'servieren...;)

Wie sag ich immer so schön:

' In das Chaos der Welt lässt sich keine Ordnung zaubern, also gewöhne dich an das Chaos, denn niemand brauch Ordnung, um glücklich zu sein.'

Wünsche somit ein chaotisch-glückliches Suchen nach der Wahrheit, wenn es die eine Wahrheit denn überhaupt gibt...

 - (Bedeutung, Zitat)