Was bedeutet dieses Zeichen beim funkmeldeempfänger?

3 Antworten

Das ist der Feldstärkealarm. Das heißt du bist vermutlich außerhalb des Empfangsbereich eurer Alarmierung.

Unter PACSAG ist es so das alle paar Minuten, bei uns sind es 4 min, ein Prüfsignal ausgesendet wird. Empfängt der Melder länger als die vorprogrammierte Zeit (>4 min) kein Prüfsignal so zeigt er den Feldstärkealarm an. Man kann auch einstellen das es dann ein akustisches Signal gibt, genauso wie wenn wieder ein Signal empfangen wurde.

Kann man schön ausprobieren in dem man den Melder ausschaltet. Da ist dann auch erst mal Feldstärkealarm. Wenn der Melder wieder ein Signal empfängt ist das Zeichen dann weg.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2015/11/MAN-psB04_DE915-DE935_De_v2.pdf

Hallo xXMOTXx

Du bist an einer Stelle wo du kein Antennensignal bekommst, wie beim Handy

Gruß HobbyTfz

Eine Abbildung des Zeichens wäre definitiv hilfreich.