Funkmeldeempfänger selber kaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechend des Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes ist der Träger des Brandschutz verantwortlich eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, zu unterhalten und auszurüsten. Dazu gehört auch entsprechende Bekleidung und auch Funkmeldeempfänger. Das ist nicht Aufgabe der Kameraden.

Es kann nicht sein das die Kameraden hier hoheitliche Aufgaben erfüllen und sich auch noch Ausrüstung dafür kaufen müssen.

Einigermaßen gute Meldeempfänger kosten zwischen 150 und 400 Euronen. Es gibt aber auch ne menge Schrott auf dem Markt. Die Programmierung kostet noch mal extra. Und wir schicken nicht gerade wenige Melder zur Reparatur, wovon einige als wirtschaftlicher Totalschaden zurück kommen.

Das ist ein Rattenschwanz an Kosten, tu dir das nicht an. Wenn der Träger dich braucht soll er dich entsprechend ausrüsten. Kann er das nicht dann soll er dem Bürger sagen das seine Sicherheit nicht gewährleistet ist.

marcel140593
Fragesteller

Na dass ist doch mal eine Antwort. Vielen Dank denn werde ich wohl doch nochmal zum wehrleiter gehen

Dazu musst Du die Vorgesetzten in der Feuerwehr ansprechen.

Die müssen das befürworten / erlauben.

Die können auch die Beschaffung und Programmierung in Auftrag gegeben.

Solche Meldeempfänger werden aus gutem Grund nicht an Privatpersonen verkauft.

Ebay :) gibt es reichlich von. Aber wenn ich es über die Feuerwehr in Auftrag gebe. Kostet mich die Programmierung was?

Fuschi747  21.04.2015, 22:19

Wenn du keinen kennst der die entsprechende Programmierstation und die Software hat (eigentlich müsste es einen Verantwortlichen in jeder Feuerwehr dafür geben) musst du wohl den Melder bei einer Funkwerkstatt einschicken. Bedenke aber, dass du die RIC bzw. Alarmschleife (sowas ähnliches wie eine Telefonnummer) wissen musst und die Frequenz auf der eure Leitstelle alarmiert, müsste dir beides dein Wehrführer sagen können.

Wenn du den FME/DME einschickst kostet das natürlich auch Geld. Pass auf wo du ihn hinschickst. Es gibt sehr viele unseriöse Anbieter im Internet, wo du übers Ohr gehauen wirst oder den Melder vlt sogar nie wieder siehts...

Der Kreis ist verpflichtet, diese auszustellen... Wie wollt ihr denn sonst alarmiert werden? Per Sirene, die man schnell mal überhören kann?

Ich würde wenn, sowas über die Feuerwehr machen?