Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

2 Antworten

die maximal zulässige belastung für brücken, in diesem fall 100 to in eine richtung, je 50 in beiden.

Das gibt die sogenannte „Militärische Lastenklasse“ an, die beschreibt wie groß die Tragkraft der Brücke bzw. Straße ist.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Militärische_Lastenklasse

Bei Verkehr in nur einer Richtung darf eine militärische Verkehrslast der Klasse 100 (etwa 90,7 Tonnen bei Gleiskettenfahrzeugen oder 104,3 Tonnen bei Radfahrzeugen) fahren. Bei Verkehr in beiden Richtungen dürfen nur militärische Verkehrslasten der Klasse 50 fahren (etwa 45,4 Tonnen bei Gleiskettenfahrzeugen oder 52,6 Tonnen bei Radfahrzeugen).