Was bedeutet dieses teilmengen symbol, das ein gleich hat und durchgestrichen ist?

3 Antworten

Untermenge, aber nicht gleich der Obermenge.
(enthalten in, aber nicht gleich)

Ohne den Durchstrich wäre es: Untermenge oder gleich groß wie Obermenge.

Das Ganze:
Die Menge der natürlichen Zahlen ist in der Menge der ganzen Zahlen enthalten, aber kleiner als diese.
Entsprechend für die Mengen der ganzen Zahlen und der rationalen Zahlen gegenüber den reellen.

Es handelt sich immer um echte Untermengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
kambotcha0
Fragesteller

Danke aber Untermenge ist gleich Teilmenge oder?

Dueses Symbol ist die "Teilmenge ungleich der Obermenge" oder auch "Untermenge ungleich der Obermenge". Alternativ kann man auch "echte Teilmenge" lesen.
Das Symbol für die echte Teilmenge ist: ⊂
A ⊂ B heißt dann: A ist eine echte Teilmenge von B.

Andersherum (von rechts nach links). gelesen wäre es die "Obermenge ungleich der Teilmenge".

Ende

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Echte Teilmenge

Also die Mengen sind nicht gleich.