Was bedeutet dieses Graffiti?
2 Antworten
Das Graffiti zeigt die Worte:
„TEMET NOSCE“
„PANTA RHEI“
und ein stilisiertes Symbol in der Mitte.
Bedeutung der Begriffe:- „Temet Nosce“
- Das ist Latein und bedeutet „Erkenne dich selbst“.
- Es ist eine abgewandelte Form des bekannten Satzes „Nosce te ipsum“ aus der Antike, besonders aus der Philosophie von Sokrates/Platon. Auch in der Popkultur, z. B. im Film Matrix, wurde der Spruch verwendet.
- „Panta Rhei“
- Das ist Altgriechisch und heißt „Alles fließt“.
- Es stammt von Heraklit und bedeutet, dass sich alles im ständigen Wandel befindet – nichts bleibt wie es ist.
Die Kombination dieser beiden Sprüche legt nahe, dass das Graffiti eine philosophische Botschaft vermitteln will:
– Selbsterkenntnis („Temet Nosce“)
– und das Akzeptieren von Veränderung („Panta Rhei“).
Das Symbol in der Mitte erinnert an eine Art Schlüssel oder technisches Zeichen, möglicherweise mit spiritueller oder cyberpunk-artiger Anspielung. Es könnte ein individuelles Logo oder Emblem des Künstlers sein.
Wenn du magst, kann ich auch spekulieren, ob es Verbindungen zu bestimmten Gruppen oder Subkulturen gibt.
Erstmal danke. Und ja, wenn dir da was zu einfällt oder du - auch Teil- Informationen hast - spekuliere mal. Ich kann mir ja überlegen, ob ich das plausibel finde oder nicht ... und im Kopf behalten, dass es Spekulation ist. Ich denke erstmal, dass es nichts 'Politisches' ist, sondern so eine künstlerische Aktion.
Erstmal danke. Und ja, wenn dir da was zu einfällt oder du - auch Teil- Informationen hast - spekuliere mal. Ich kann mir ja überlegen, ob ich das plausibel finde oder nicht ... und im Kopf behalten, dass es Spekulation ist. Ich denke erstmal, dass es nichts 'Politisches' ist, sondern so eine künstlerische Aktion.
Das und ähnliche Graffities mit teils anderen Sprüchen und leicht variablem Symbol in der Mitte (sieht nach einem großen Omega aus) scheint es wohl schon länger in Mannheim an mehreren Stellen zu geben. Da müsste man den Sprayer fragen, was er beabsichtigt.
Auch dir danke. Du hast den Ort gut getroffen, es ist in Mannheim fotografiert ...
Auch dir danke. Du hast den Ort gut getroffen, es ist in Mannheim fotografiert ...
#chatgpt