Was bedeutet dieser Spruch (Tutanchamun) "sitzend mit deinem Gesicht zum Nordwind, deine Augen das Glück schauend"?
Was heißt das?
sitzend mit deinem Gesicht zum Nordwind, deine Augen das Glück schauend
Kann mir jemand die Bedeutung sagen???
Das steht wie gesagt auf dem Grabstein.
3 Antworten
Das sieht interessant aus. Ich habe das kurz recherchiert, das ist in der Tat eine Inschrift von einer Alabastervase des Tutanchamun.
Hier die Abschrift des Originaltextes aus dem Archiv von Howard Carter:
Quelle:
"Mehit", der Nordwind, kommt in den Totentexten Ägyptens sehr häufig vor. Bedenke, wie heiß es in dem Land ist - der kühlende Nordwind vom Mittelmeer her wurde als sehr angenehm empfunden. Und man wünschte den Toten, dass sie diese sanfte Brise auch im Jenseits genießen würden.
Das "Glück" ist ein bisschen frei übersetzt, da steht "bu-nofr", wörtlich "schöner Ort". Dieses Wort wird abstrakt für "das Gute" verwendet. Aber in dem Kontext passt die Übersetzung schon ganz gut.

😂 omg was ein Tippfehler 😂😂... sollte heißen: Totentexten. Pyramidentexte, Totenbuch, Grabinschriften.
Du kannst die Belegstellen übrigens hier nachsehen: https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/lemma/73860
Lol, dein Leben? Wurdest du von einer lebendig gewordenen Mumie verfolgt oder so? 😂
Nein, haha, aber sonst hätte ich ewig rechachieren müssen XD
Ich verstehe nicht, warum du das nicht verstehst.
Alles zitierte bezieht sich auf „Du, der ...“.
Anders und weniger poetisch formuliert wäre es:
„Du liebst Theben, sitzt mit deinem Gesicht zum Nordwind und deine Augen schauen das Glück.“
Ich meine halt, was es mit dem Nordwind und den ins Glück schauende Augen auf sich hat.
Nordwind ist Wind aus Norden –dort offenbar ein typisches Wettergeschehen. Und Glück zu erleben und zu sehen ist jetzt auch nicht wirklich schwer zu verstehen, wobei das SCHAUEN mit dem AUGE eher im übertragenen Sinn gemeint ist. Wir reden heute ja auch von unserem „inneren Auge“, vor dem sich Szenen in unseren Gedanken abspielen.
Die Nilüberschwemmung und der Nordwind stammten von ihm [Amun] und die Ägypter glaubten, dass sich Amun in der Luft manifestierte.
https://www.selket.de/aegyptische-goetter/amun/
Tutenchamun hatte nach der Monotheismus-Revolution seines Vaters die alten Götter wieder eingeführt und man wünscht ihm, dass er im Jenseits mit ihnen bzw. seinem "Namensgeber" Amun vereint ist. Auch zum Wohle und Glück des Landes, das von der alljährlichen Nilschwemme abhängig war.
Ich glaube, das ist ein bisschen gewagt interpretiert. Das Wort "Nordwind" kommt häufig vor und wird auch ohne Zusammenhang mit Amun gebraucht.
Tortentexten?