Was bedeutet dieser glückskeks-spruch? ^-^

4 Antworten

Das bedeutet, dass jede schlechte Phase auch wieder von einer guten abgelöst wird. Manchmal hat man das Gefühl, dass eine schlechte Zeit nach der anderen kommt, aber das stimmt nicht, zwischen drin kommt eine gute Zeit (Flut).

Auf Schlechtes folgt nicht unweigerlich schlechtes.

Ich würde sagen es heißt soviel wie das nach dem Unglück nicht gleich wieder Unglück folgt, sondern das Glück dazwischen ist.. oder so :)

Ich würde folgendes reininterpretieren:

Ebbe und Flut ist ein geregelter Ablauf. Es gibt keine abweichende Handlung, egal wie man es möchte, dreht und wendet. Daher würde ich sagen, dass ein Bezug auf das Leben hergestellt werden soll (Analogie), dass alles sein geregelten Gang hat und das man diesen Gang akzeptieren soll. Der Versuch diese Zwischenschritte zu überspringen ist (auch wenn eine geringe Chance vorhanden ist) falsch bzw. nicht lohnenswert.

Beispiele hierfür wären: Wenn man kocht, muss man auch abwaschen. Wenn man studieren will, muss man zuerst sein Abitur beenden. Wenn man einen schönen Garten haben will, muss man zuerst den Garten pflegen. Wenn man Sommer haben möchte, muss man erst durch den Winter durch.