was bedeutet diese Metapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also eigentlich ist das keine Metapher…. weil man in Wirklichkeit flexen kann also angeben kann. Es heißt einfach genau übersetzt ,,immer schön angeben“

LG

Wenn es den Umgang mit einer Flex meint, ist's kein Rechtschreibfehler. Deren Bezeichnung wurde in den 1920er-Jahren im Unternehmen Ackermann & Schmitt für eine Handschleifmaschine erfunden, deren Elektromotor eine flexible Welle antreibt.

Flexen bedeutet also, hartes Material wie Stein, Beton, Metall zersägen.

Aber wofür steht es als Metapher?

In der Jugendsprache war "flexen" allerdings, so sagt wenigstens Enya Assmann auf Netzwelt.de, meistens auf Männer gemünzt, die sich im Spiegel mit ihren angespannten Muskeln bewundern. Man konnte es also da mit "anspannen" übersetzen. Inzwischen aber ist die Bedeutung von "flexen" weiter gewachsen.

Das Flexen ist vom Selbstbewundern auf das Streben nach Bewunderung durch andere gewachsen, sodass es jetzt "angeben" und "prahlen" bedeutet- auch ohne Muskel! Geflext wird da also etwa mit den Super-Markenkleidern, die man hat, mit dem vielen Geld, das man verdient, mit der Geschwindigkeit, mit der man gefahren ist usw., usw. Wer etwas tut, dass die Leute ihn beachten, der "flext".

Doch die Verwendung geht noch weiter: Bei Rappern bezieht sich der Flex auch auf Drogen, und wer vom Flexen mit einer anderen Person redet, der spricht vom intimen Verkehr .