Was bedeutet die Zahl bei Heftklammern für den Takker?

5 Antworten

Die 24 steht für den Klammertyp "24" und die 26 für den Klammertyp "26". Die Zahl hinter dem Typ beschreibt die Länge. Da die Klammertypen "24" und "26" jeweils Rückenbreiten von 12,80 mm haben, stimmt die Aussage von oben nicht, dass 24=24 mm oder 26=26 mm entsprechen sein sollen.

Wikipedia schreibt hierzu richtig: Zitat---
"Die Bezeichnung "24/6" bedeutet, dass zur Herstellung der Heftklammer der Draht Nr. 24 gemäß der Deutschen Heftdrahtlehre zu verwenden ist, und die Heftklammer eine Schenkellänge von 6 mm (-0,2 mm Toleranz) hat. " ----Zitat ende

Der Typ 24 mit der Länge 6 mm ist die einzige Klammer (von zig verschiedenen), die eine eigene DIN hat.

Die Typen "24" und "26" unterscheiden sich lediglich in den Drahtstärken:

Typ 24 = 0,42x0,70 mm Typ 26 = 0,45x0,50 mm

Aufgrund des manchmal geringeren Preises packt der der Laie gelegentlich eine Klammer des Typs 26 in eine Heftzange für den Typ 24 oder umgekehrt und wundert sich dann, dass es irgendwann zu Problemen kommt. Typ 24 ist der Standardtyp in Büros in Europa für bspw. einfache Heftzangen und der Typ 26 gehört bspw. in Elektroheftgeräte der Marke Rapid.

Fakten über exakte Maße gibt es hier: http://www.schulze-hamburg.de/

Die Angabe Heftklammer 24/6 bedeutet Draht Nummer 24 nach der deutschen Heftdrahtleere und Schenkellänge 6 mm. Die genormte Breite ist 1/2 Zoll (Inches)= 12,7 mm

Achso, ich vergaß noch zu erwähnen, dass es folgende Übereinstimmungen der Klammertypen des Marktführers für Büroklammergeräte "Rapid" zu den herkömmlichen Bezeichnungen gibt:

Typ 24 entspricht dem Typ 44 bei Rapid und der Typ 26 entspricht dem Typ 66 bei Rapid

24/6 bedeutet , dass der Klammerrücken 24mm breit ist und die beiden Schenkel 6 mm.

bei 26/6 analog.

tomknopf
Fragesteller

Also macht es praktisch keinen Unterschied?

Die Tiefe ist ja bei beiden gleich...

Bei 26 durch 6 bleibt Rest. :>