Was bedeutet die Höhen bzw. Größenangabe 15.1 hh.?

5 Antworten

Pferde werden in den USA in "Händen" und Inches gemessen, und "hh" heißt "hands high". Eine "Hand" beinhaltet vier "Inches". Und drei "Hände" ergeben einen "Fuß".

Bei der Maßangabe entspricht die Zahl vor dem "Punkt" den "Händen" und die Zahl nach dem Punkt entspricht den verbleibenden "Inches". Die Zahl hinter dem Punkt kann also nie höher sein als "3", denn "4" wäre ja schon wieder eine weitere Hand.

Eine Hand entspricht im Metrischen Maß 10,16 cm, ein Inch = 2,54 cm.

Im vorliegenden Fall: 15 Hände = 152,40 cm plus 1 Inch = 2,54 cm ergibt eine Widerristhöhe von 154,94 cm oder 1,55m Stockmaß. Ganz normale Höhe für ein Quarterhorse also.

Pferde werden in den USA in "Händen" und Inches gemessen, und "hh" heißt "hands high". Eine "Hand" beinhaltet vier "Inches". Und drei "Hände" ergeben einen "Fuß".

Bei der Maßangabe entspricht die Zahl vor dem "Punkt" den "Händen" und die Zahl nach dem Punkt entspricht den verbleibenden "Inches". Die Zahl hinter dem Punkt kann also nie höher sein als "3", denn "4" wäre ja schon wieder eine weitere Hand.

Eine Hand entspricht im Metrischen Maß 10,16 cm, ein Inch = 2,54 cm.

Im vorliegenden Fall: 15 Hände = 152,40 cm plus 1 Inch = 2,54 cm ergibt eine Widerristhöhe von 154,94 cm oder 1,55m Stockmaß. Ganz normale Höhe für ein Quarterhorse also.

Also das sind genau 1.5341m...

Babsi82
Fragesteller

wow, ich danke Dir, es gibt anscheinend sehr wenig Leute die das wissen :-) leider ist das Pferd damit zu klein seufz

Urbanessa  20.09.2009, 18:36

Eigentlich ist das Pferd 154,94 cm groß.

Du hast wohl die "1" hinterm Komma als "Zehntel" gerechnet. Tatsächlich entspricht sie aber einem "Inch" = 2,54 cm. ;-)

ist ein altes amerikanischs Maß

Babsi82
Fragesteller

Und dann wird da heute noch benutzt? So kann man in Deutschland doch keine Pferde verkaufen! arg

15 hands high, ist so ne Normalgröße für quarter horses.

Babsi82
Fragesteller

oh, vielen Dank... weißt Du auch wo man das ausrechnen kann? Ich würde gerne wissen wie groß er ist.

DonRamon  23.07.2009, 17:01
@Babsi82

Ouuhhh, da hast du mich erwischt - keine Ahnung! Aber es gibt doch bestimmt Pferdeforen oder du gehst zum Züchter und fragst!