Was bedeutet die Berechtigung "Netzwerkverbindungen abrufen" im Play Store?

1 Antwort

Netzwerkverbindungen abrufen
Funktion: Im Gegensatz zu „WLAN-Verbindungen abrufen“ liefert diese Berechtigung Informationen darüber, ob Mobilfunknetze zur Verfügung stehen, und ob darüber eine Internetverbindung besteht. Auch hier kann keine Verbindung aufgebaut werden, und es können keine Daten übers Internet versendet oder empfangen werden. Bis Android 5.x können Apps mit dieser Berechtigung die WLAN-MAC-Adresse auslesen.
Anwendung: Viele Apps brauchen für bestimmte Aktionen eine Verbindung zum Internet. Um diese aufzubauen, müssen sie erst ermitteln, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Die Erlaubnis, eine Internetverbindung herzustellen ist dann noch zusätzlich nötig. Mit der Berechtigung lässt sich theoretisch der Standort grob ermitteln, ohne die Berechtigung „Standort“ explizit einzufordern.
Bezeichnung Manifest-Datei: android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE

Von https://mobilsicher.de/checkliste/app-zugriffsrechte-entschluesselt-android

Provoganda
Fragesteller

Danke! Nach so einer Quelle habe ich gesucht.

Skyball  04.05.2018, 13:20
@Provoganda

Bitte, freut mich dass ich helfen konnte!

Hab einfach nach "Berechtigung Netzwerkverbindungen abrufen" im Internet gesucht und das war die erste Seite 😉