Was bedeutet der Satz "Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt."?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt“ (Feldmarschall Rommel) In Bezug auf Projekte: Ab Kontakt mit der Realität wird kein Projekt genauso ausgeführt wie geplant. Und wenn doch, dann hat der Projektmanager die Einhaltung von Vorgaben für wichtiger genommen als das Nutzen von Chancen. Wir haben es also mit einem Bürokratentyp zu tun, und nicht mit einem Unternehmertyp, der Chancen sucht und nutzt. Und wer Bürokratie will, der soll mir nicht unter die Augen treten.

Planchet  02.07.2010, 22:17

Gut erklärt aber der Satz ist mitnichten von Rommel. Der Urheber dieser "Weisheit" ist Carl von Clausewitz- Nachzulesen in seinem Buch "Vom Kriege"- Das hat er im frühen 19. Jahrhundert geschrieben. Da es aber ein "Klassiker" für Militär ist, hat Rommel bestimmt daraus zitiert.

Budeler  23.04.2018, 13:49
@Planchet

Dieses Zitat IST - und auch auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen - ein Rommel Zitat. Sicherlich möglich, dass der Ursprung woanders liegt, das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass seine Popularität & damit Zugehörigkeit bei Rommel liegt.

KlingoGames  08.05.2023, 17:32
@Budeler

Nupp in diesem Wortlaut stammt es von Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (d. Ä.).

Whook  11.03.2019, 13:00

@Budeler
Wenn dem so ist solltest Du das auch mit einer Quellenangabe belegen können!
Das Zitat wird von Clausewitz zugesprochen, allerdings ist dies zumindest so nicht belegbar.

In seinem Buch "Vom Kriege" schreibt er auf Seite 188:
"Es ist also natürlich, daß ein Handeln wie das kriegerische, was so häufig in seinem auf allgemeine Umstände gebauten Plan durch unerwartete individuelle Erscheinungen gestört ist, überhaupt mehr dem Talent überlassen bleiben muß und von einer theoretischen Anweisung weniger Gebrauch machen kann wie jedes andere."

https://books.google.at/books?id=xPdULqU1DfMC&pg=PT188#v=onepage

von Moltke besuchte die Allgemeinen Kriegsschule in Berlin zu selben Zeit als Clausewitz dort Direktor war. Aus diesem Grund gilt Clausewitz als sein Mentor, was aber nicht belegt ist, da Clausewitz nicht an der Schule lehren durfte und auch nicht belegt ist, dass die beiden sich dort trafen.

von Moltke schreibt:

"Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus."

https://books.google.de/books?id=WHgvafaY1UIC&pg=PA291#v=onepage

Das kommt dem Zitat schon sehr nahe, ob er sich dabei auf Clausewitz bezieht ist ungewiss.

Fakt ist das Zitat könnte von Clausewitz stammen, von Moltke paraphrasiert es zumindest, vielleicht ist es sogar seine Originalzitat.

Definitiv aber stammt es nicht von Rommel, sollte er so etwas gesagt haben, fehlt der Beleg und wenn es den gibt, ist es kein Zitat sondern eine Paraphrase!

Weil man das erste zusammentreffen von zwei (z.B) Militärmächten nicht planen kann, weil man nicht weiß mit (z.B) wievielen Gegnern man es zu tun hat.

Zunachst einmal ist nicht genau geklärt wer diesen Satz gesagt hat, als nächstes bedeutet es das ein Feind unberechenbar ist und nur derjenige erfolgreich sein wird der sich an neue Situationen anpassen und entschlossen ist entsprechend zu handeln

Dass man noch so viel vorausdenken kann, es kommt immer anders als geplant.

Ich kenn das nur zu gut aus dem Rollenspiel. Da heisst es, "der Plot ist solange gut, bis er auf die Spieler trifft." ;-)